Ökumene in Lintorf und Angermund

Wir arbeiten gerne mit unseren katholischen Nachbargemeinden zusammen. Das zeigt sich bei einigen Veranstaltungen der Gemeinden:

  • Weltgebetstag der Frauen
  • Ökumenische Bibelwoche
  • Ökumenisches Glaubensgespräch
  • Ökumenische Schulgottesdienste

Schauen Sie doch mal genauer hin - es lohnt sich!

Kath. Kirchengemeinde St. Anna Lintorf
Kath. Kirchengemeinde St. Agnes Angermund

Glaubensseminare und Bibelprojekte

Der andere Blickwinkel
Beim Bibelprojekt 2017 haben wir uns - aus Anlass des Reformationsjubiläums - dem geistlichen und persönlichen Weg Martin Luthers gewidmet. Wir haben uns leiten lassen von Bibelstellen, die ihn persönlich geprägt haben und sind dabei seiner Botschaft von der „Rechtfertigung allein aus Gnade“ neu auf die Spur gekommen.
2018 wollen wir uns in gleicher Weise dem Denken von Papst Franziskus nähern. Welche biblischen Texte haben ihn bewegt und begleitet?  Wir sind dabei auf das Motiv der  "Barmherzigkeit“ gestoßen und laden Sie ein, mit uns den biblischen Wurzeln dieses Denkens nachzugehen.
Durch die Rechtfertigung aus Gnade erfahren wir die Barmherzigkeit Gottes neu und können so den Mut finden, auch miteinander barmherzig umzugehen. Dabei kommt natürlich auch das Thema eines gerechten und fairen Lebensstils in den Blick.