Über uns

Seit nunmehr schon fast 20 Jahren gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde Lintorf-Angermund die Musikgruppe „Every Thursday“. Auch wenn wir uns selber erst zum 10-jährigen Jubiläum so getauft haben, so ist doch von Beginn an dieser Name prägend gewesen: Jeden Donnerstag, also „Every Thursday“ studieren wir  neue geistliche und weltliche Lieder ein.


Besonders wichtig ist uns hierbei, dass nicht eine bestimmte Stilrichtung verfolgt, sondern dass eine große Vielzahl verschiedener musikalischer Facetten dargeboten wird. So interpretieren wir die neuesten christlichen Lieder genauso ideenreich wie „Knockin’ on heaven’s door“. Ein Aspekt, den „Every Thursday“ sicherlich ausmacht, ist, dass die Songs bei nahezu jedem Auftritt anders klingen, dass sie neu interpretiert werden – zum Mitsingen, Mitgestalten und Zuhören. Ein Ziel der Jugend- und Gemeindeband ist ein „Ruck, der durch die Gemeinde gehen muss“: Es gibt neue, gute geistliche Lieder, die für Jugendliche genauso ansprechend wie für ältere Gemeindemitglieder sind. Diese Lieder mit „Jung“ und „Alt“ gemeinsam zu singen, empfinden wir als unsere Aufgabe – „zumindest einzelne (Jugend-) Gottesdienste müssen vom klassischen Liedergut entrümpelt werden, dafür gibt es eine Masse von modernen Liedern“. Wer uns einmal außerhalb eines Gottesdienstes live erleben möchte, ist herzlich eingeladen.