"Seniorenbegleitung für Ehrenamtliche" - Ein Qualifizierungsangebot

Der nächste Kurs beginnt am 31. Januar in Lintorf

In diesem Jahr bietet das Lintorfer Seniorennetzwerk wieder ein Qualifizierungsangebot "Seniorenbegleitung" an. Dieser Kurs dient dem Kennenlernen und der Begegnung von Menschen, die sich im Bereich der Senior*innenarbeit einbringen wollen und im Umgang mit älteren Personen Kompetenzen erwerben möchten. Hintergrund kann ein geplantes ehrenamtliches Engagement oder die Unterstützung von Nachbar*innen und Bekannten sein, aber auch die persönliche Situation mit Angehörigen.

An sechs Vormittagen, jeweils Mittwoch, widmen sich die Teilnehmenden einigen Herausforderungen des Lebens im fortgeschrittenen Lebensalter und arbeiten sich in typische Umgangs- und Unterstützungsmöglichkeiten ein (Themen wie Wohnen im Alter, Vorsorgefragen, Erste Hilfe, Gesprächsführung, z.B. auch im Umgang mit beginnender Demenz usw.).

Ergänzend werden Hospitationen oder auch Praktika in Senior*innen-Einrichtungen angeboten, um sich selbst Eindrücke zu verschaffen und die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen auszutesten, die man in diesem Bereich einbringen möchte.

Im Lintorfer Seniorennetzwerk ist unsere Gemeinde zusammen mit der Diakonie des Kirchenkreises und der Kaiserswerther Diakonie (Haus Salem) in einem Interessenverband verbunden, der durch ein gemeinsames Beratungs- und Informationsangebot das selbstständige Leben von älteren Menschen zu Hause fördert. Beratend stehen uns die Johanniter zur Seite, die an der Durchführung dieses Kurses beteiligt sind.

Bei ausreichendem Interesse ist eine Wiederholung dieses Angebots in der zweiten Jahreshälfte geplant.

Hier die Daten der vorgesehenen Vormittags-Einheiten:

31.01./07.02./14.02./21.02./28.02./06.03. Jeweils von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr, an den beiden letzten Daten evt. etwas länger, wegen Praxiseinheiten.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Oder melden Sie sich im:

AktivTreff 60plus